Sie sind hier: Startseite

Kontakt

DRK OV Wüstenrot
Eichwaldstr. 23
71543 Wüstenrot
info@DRK-Wuestenrot.de



Blutspendetermine

28.12.2018 in Neuhütten, Burgfriedenhalle

mehr...

Spendenkonto

VR Bank Schwäbisch Hall

Kontonummer:
513 417 001

Bankleitzahl:
622 901 10

IBAN:
DE37 6229 0110 0513 4170 01

BIC:
GENODES1SHA

Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Wüstenrot!

Der DRK Ortsverein Wüstenrot hat eine lange Tradition. Schon seit über 50 Jahren engagieren sich Menschen in Wüstenrot und seinen Teilorten für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein über 30 Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst, als Helfer vor Ort, im Rettungsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Im Schnitt leisten wir ca. 200 mal pro Jahr Hilfe für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde. Aber auch darüber hinaus sind wir im gesamten Landkreis im Einsatz. 
Zusätzlich gibt es bei uns eine Abteilung des Jugendrotkreuzes. Hier sind alle Jungs und Mädels ab ca. 7 Jahren herzlich willkommen. Die JRK Termine sowie alle anderen Veranstaltungen des Ortsvereins stehen in unserem Kalender.
Falls auch sie sich gerne in den oben genannten Bereichen engagieren möchten, dann schauen sie doch mal bei einem unserer Dienstabende vorbei oder schreiben uns ein E-Mail. Wir würden uns über ihren Besuch freuen!

Und nun wünschen wir ihnen viel Spaß mit unserem Internetauftritt. 

Sanitätsdienst

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK

Fußballspiel oder Silvesterparty: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auf Ihrer Großveranstaltung. Hier gehts zum Anforderungsformular.

Kursangebote

Foto: Frau übt Wiederbelebungsmaßnahmen an einer Puppe.
Foto: A. Zelck / DRK

Helfer vor Ort Wüstenrot

Hier geht's zur Helfer vor Ort Infoseite inkl. Spendenkonto. Dort finden sie auch Informationen zu unserem Einsatzfahrzeug sowie der medizinischen und technischen Ausrüstung.

Neuigkeiten und Termine

Übersicht Termine des Ortsvereins

Unter dem Link weiter unten finden sie alle Termine des Ortsvereines auf einen Blick. Falls sie Interesse an unserem OV haben, können sie gerne einmal vorbeischauen. Wir freuen uns auf sie!

Opens external link in new window[mehr]

Neuer Notfallkrankenwagen 87/25-1 einsatzklar

Endlich ist es soweit! Nach 3 Wochen Umbau, Neubeklebung, Funkeinbau etc. ist unser neues Fahrzeug einsatzklar.

Das Auto wird für Sanitätsdienste, Einsätze der Helfer vor Ort, im Bevölkerungsschutz sowie im Krankentransport eingesetzt.  [mehr]

Übung Forstunfall am 07.03.15

Am Samstag, den 07.03.15 wird das DRK Wüstenrot an einer Übung mit Forstunfall teilnehmen. An diesem Tag ist im Gemeindegebiet mit mehreren Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der...

[mehr]

Umgang mit den Einsatzfahrzeugen

Bei unserem ersten Dienstabend im Jahr 2015 lautete unser Thema: Fahrertraining.

In mehreren praktischen Übungen wurde der Umgang mit den Einsatzfahrzeugen des Ortsvereins geübt. Hierzu musste zum Beispiel das Fahrzeug in einem Quadrat mit der Seitenlänge von 1,5 mal der... [mehr]

Großübung mit der Feuerwehr in Wüstenrot

Gemeinsam mit den Ortsvereinen Abstatt, Untergruppenbach, Beilstein und der Feuerwehr Wüstenrot übte der DRK Ortsverein Wüstenrot den Ernstfall.

Am 25.10.13 fand gegen 18:00 Uhr eine gemeinsame Großübung in der Schule in Wüstenrot statt. Teilgenommen haben die Feuerwehr Wüstenrot, die DRK Ortsvereine Abstatt, Beilstein, Untergruppenbach und... [mehr]

zum Seitenanfang